Eggäsli-Zunft Fützen e.V.

Erstes Häs

Erstes Häs der Eggäsli Zunft aus dem Jahre 1973

Auf Initiative unseres Ehrennarrenvaters Wilfried I. (Wilfried Gleichauf) entwarf der Fützener Prof. Albert Faller die Eggäsli- Figur. Diese wurde ausgewählt, da die Einwohner von Fützen von umliegenden Orten mit dem Übernamen „Eggäsli“ bezeichnet wurden. Es handelt sich dabei um eine Eidechsenart, die bei uns am Randen vorkommt.

Die ersten Mustermasken wurden von Prof. Albert Faller in Ton angefertigt und für das Häs stand ein Schnittbogen von ’Lurchi’, dem Symbol der Salamanderschuhe zur Verfügung.

Entsprechend den Mustermasken wurden die Masken aus Polyester nachgebaut und in rot, gelb oder grün mit schwarzen Streifen bemalt. Das Häs wurde gemäß dem zur Verfügung stehenden Schnitt aus schwarzem Stoff als Overall mit den jeweils zur Maske passenden Streifen (rot, gelb oder grün) gefertigt. An der Fasnacht im Jahre 1973 trat der Elferrat dann erstmals mit 3 Hästrägern, jeweils eins mit roten, gelben und grünen Streifen, auf. Dies waren Klara Schmid, Gertrud Korhummel und Christa Gut.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner